Kategorienarchiv: Uncategorized

Der Begriff „MilitäHR“, welchen ich für diesen Blog erfunden habe, setzt sich aus den Begriffen „Militär“ und „HR“ (Human Resources), also dem Personalmanagement zusammen. Denjenigen, die an dieser Stelle immer noch mit der Stirn runzeln, soll gesagt sein, dass ich in diesem Blog ein Licht auf das Personalmanagement bei der Bundeswehr werfe. Dies geschieht auf kritische und ehrliche Art und Weise, ein Hauch von Sarkasmus und eine Prise Humor sind meine ständigen Begleiter. Allem voran jedoch, soll dieser Blog einen ehrlichen und ungefilterten Eindruck über die Bundeswehr erwecken.

Weiterlesen

Vor einigen Jahren hat die Bundeswehr eine neue Marschrichtung eingeschlagen – In Richtung Egalisierung. Damit ist die Gleichstellung der uniformierten Bevölkerung mit der zivilen Bevölkerung gemeint. Auf dem Weg dorthin eröffnete sich ein Nebenkriegsschauplatz, die Digitalisierung. Um für diesen Kampf gewappnet zu sein, stand die Bundeswehr vor der Herausforderung, sich vom Staub der an Papier gebundenen Bürokratie zu befreien, und der Digitalisierung Einzug zu gewähren. Und dann entdeckte die Bundeswehr Social Media für sich…
#PKNM10

Weiterlesen

2/2